20.05.2020
"Wo drückt der Schuh" - FW beim SC Feucht

Nach ihrem Motto „Wo drückt der Schuh“ informierten sich Vorstandsmitglieder der FREIEN WÄHLER OV Feucht e.V. und MGR Birgit Ruder bei den Vorständen des SC Feucht e.V., Thomas Zapf und Ralph Stefan, sowohl über Training zu Corona-Zeiten als auch über ihr „Projekt 2020“.

Aus der öffentlichen Berichterstattung zur Sitzung des Marktgemeinderates am 02.04.20 und durch die Bauverwaltung hatten die Vorstände erfahren, dass die Umgestaltung ihres Sandplatzes hin zu einem Kunstrasenspielfeld im Marktgemeinderat kritisch diskutiert wurde.

Deshalb wollten sie heute den FREIEN WÄHLERN darlegen, wie die Projektbestandteile „Hotel", ,,Funktionsgebäude", ,,Kunstrasen" und „lnfrastrukturerneuerung" ineinandergreifen. Ihr Zukunftskonzept „Jugendausbildung auf dem Niveau eines Leistungszentrums" kann nur bei Realisierung aller Bausteine funktionieren. Ziel ist es, eine sehr gute Jugendausbildung anzubieten, welche die Standards des Bayrischen Fußballverbands für Jugendleistungszentren erfüllt.
Damit könnte sich der SC Feucht von anderen Vereinen abheben und den Fußball für den Nachwuchs interessant machen.

Der Trainingsbetrieb funktioniert im Herbst und Frühjahr eben nicht mehr nur mit dem bestehenden Rasen- und Sandtrainingsplatz, dazu musste über neue Konzepte und über Kunstrasen – mit natur- und gesundheitsschonenden Materialien- nachgedacht werden. Aber das wird ein Thema für den neuen Marktgemeinderat sein, an ihn erging schon eine Einladung des SC Feucht e.V.

Ob und wie das Fußballtraining starten kann, beschäftigt den Verein nicht erst seit Tagen. Die zwingend vorgeschriebene Einhaltung der Voraussetzungen aus der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Freistaates mit Einhalten von Hygiene- und Abstandsregeln macht den Start kompliziert. Dazu kommt die maximale Kleingruppen-Größe, die auf fünf Personen (inklusive Trainer/Betreuer) beschränkt ist.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Spielbetrieb erst wieder ab dem 01.09.20 fortgesetzt wird und ein Trainingsbetrieb jetzt nur unter strengen Auflagen- verbunden mit hohem Aufwand- möglich wäre, hat sich der Verein entschieden, bis 15.06.2020 kein eingeschränktes Mannschaftstraining in Kleingruppen durchzuführen.

Der Verein hofft auf weitere Lockerungen für ein sinnvolles Mannschaftstraining nach dem Ende der Pfingstferien. Hier ist die Politik gefragt, ob der Appell, wenigstens mit 10 Spielern gleichzeitig und einem Trainer Mannschaftstraining zuzulassen, gehört und umgesetzt wird.

Die FREIEN WÄHLER bleiben hier sprichwörtlich „am Ball“.