23.06.2021
Verhinderung der Durchfahrt von Kraftfahrzeugen mit zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 t: Burkhardtstraße

Antrag auf Anbringung von Verkehrszeichen zur Verhinderung der Durchfahrt von Kraftfahrzeugen mit zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 t bzw. Verbot für Fahrzeuge über angegebene Höhe (3,2m), Zeichen 265

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, wir wurden wiederholt von Anwohnern der Burkhardtstraße auf die Problematik der Durchfahrt von LKW’s angesprochen.

Sachverhalt: Die Unterführung auf der Fischbacher Straße hat eine Höhe von 3,20 m. Fahrzeuge über 3,5 t, die in die Fischbacher Straße einfahren, stellen erst 100 m vorher (an der Burkhardtstr.) fest, dass sie nicht durchfahren können. Wenn sie von der Burkhardt-straße kommen und links abbiegen wollen in die Fischbacher Straße, sehen sie vorher auch nicht, dass eine Durchfahrt unmöglich ist, da das Schild erst beim Abbiegen sichtbar wird. Auf Grund der Parkplätze und geparkter Autos ist ein Zurückstoßen so gut wie unmöglich, Wendemanöver sind riskant und können Fußgänger und geparkte Fahrzeuge gefährden.

Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, besonders die Si-cherheit der Schulkinder (Schulweg) bei Wende – oder Rückfahrmanövern der LKW’s, Verkehrsstockungen bei sich begegnenden Fahrzeugen (Stau, weil sie nicht vor- bzw. zurückfahren können), Beschädigungen parkender Fahrzeuge, stellt die Fraktion der FREIEN WÄHLER nachfolgenden Antrag mit der Bitte, diesen zu prüfen.

Antrag: An der Zufahrt von der Nürnberger zur Burkhardtstr., von der Hauptstr. zur Fischbacher Str., Altdorfer Str. zu Kapellenplatz werden entsprechende Verkehrsschilder nach Rücksprache mit der Verkehrspolizei angebracht.

Freundliche Grüße

Birgit Ruder

Ortsvorsitzende und Marktgemeinderätin

FREIE WÄHLER Feucht e.V