02.11.2020
Ran an den Speck – Die Pfunde werden purzeln!

Mit Spaß und guter Laune startete Anfang Oktober die „Liga der Pfundigen“ in Feucht.Die „Liga der Pfundigen“ motiviert die Teilnehmer, gemeinsam mit Spaß abzunehmen. Dazu verhelfen die Trainer Sascha Bauer (1.SC Feucht) und Klaus Metz (TopFit Fitness- und Gesundheitszentrum) sowie Dr. Chalid Ashry. Er ist der Gründer von BALANCE – bewegter Genuss und als Gesundheitsfachmann und Apotheker Ansprechpartner für alle Teilnehmer. „Balance – bewegter Genuss“ ist kein reines Abnehm-Programm. Anhand von Blutwerten und Medikationen stellt Dr. Ashry jeden Teilnehmer individuell so ein, dass eine alltagstaugliche Veränderung erfolgt.

Es geht um Gewichtsreduktion und Balance zwischen Körperfett und Muskelmasse. Das wöchentliche Training erfolgt abwechselnd im Freien beim 1.SC Feucht und im TopFit-Studio. Mit der Liga der Pfundigen findet Gesundheitsmanagment das erste Mal in Deutschland mit Spaß und viel Humor statt, denn nur dann purzeln die Pfunde und vor allem wird sich kein Jojo-Effekt einstellen. Sport ist Medizin und aktiviert nicht nur das Immunsystem, sondern wirkt auch antidepressiv, betont Dr. Ashry. Auch Prof. Dr. Ulrich Walter, Leiter des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik der TU München und Vorsitzender des Museumsvereins des Hermann-Oberth-Raumfahrtmuseums in Feucht betonte in seinem Grußwort an die Teilnehmer der Liga der Pfundigen: „Genussvolle Bewegung oder bewegter Genuss ist auch mein Lebensmotto... genießen Sie die Welt, genießen Sie das Essen, bewegen Sie sich, wie es Ihnen am besten passt!“

Entstanden ist die Liga der Pfundigen aus einer Idee, die FW-Ortsvorsitzende Birgit Ruder schon letztes Jahr hatte und dem Vorstand des 1.SC Feucht im Mai vorstellte, um in Zeiten von Corona einerseits den Sportverein zu unterstützen und andererseits etwas für die Gesundheit und das Immunsystem zu tun. Zusammen mit dem 1.SC Feucht, Trainer Sascha Bauer, TopFit-Inhaber Klaus Metz und Gesundheitsexperten Dr. Ashry wurde daraus das Konzeptentwickelt.

Coronabedingt pausiert der Kurs im November, nichts destotrotz werden die Teilnehmer privat weiter trainieren. Für alle, die den Beginn versäumt haben und ab Dezember mitmachen möchten, gibt es Infos unter 0170 2289783 von Trainer Sascha Bauer.Und das Beste kommt zum Schluss: Für jedes verlorene Pfund spenden die Sponsoren der Liga der Pfundigen zugunsten der Bürgerstiftung Feucht - ein zusätzlicher Anreiz und Motivation zum Mitmachen und „Abspecken“ oder?!