01.04.2021
„Radfahren neu entdecken in Feucht“ - Lastenfahrräder für die Marktgemeinde

Antrag der FW-Fraktion zur Anschaffung und dem kostenlosen Verleih eines(bzw.zwei) Lastenfahrrades/ Pedelecs an Feuchter Bürger

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Marktgemeinderat,

mit einem Pedelec die Gegend erFAHREN – gerade für Einkäufe, Fahrten in Nachbar-gemeinden oder Ausflüge in die Natur bietet das Elektrofahrrad eine bequeme Alternative.

Die FW-Fraktion bittet darum, dass folgender Antrag in der nächsten Marktgemeinderatssitzung auf die Tagesordnung kommt: Der Markt Feucht schafft ein Angebot zur alternativen Mobilität und unterstützt kli-maschonende Fortbewegung. Deshalb soll den Bürgern ein (bzw.zwei) E-Lastenrad kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das Fahrrad wird vom Markt Feucht gekauft und soll seinen Standort z.B. am Kirchweihplatz haben. Für den Verleih ist die Verwaltung zuständig. Gegebenenfalls kann der Verleih auch über eine geeignete App abgewickelt werden. Mit dem Fahrrad können beispielsweise bis zu vier Kinder oder auch größere Einkäufe sicher transportiert werden und durch die elektrische Tretunterstützung sind auch Steigungen leicht zu bewältigen.

In diesem Zusammenhang ist auch zu prüfen, ob am Kirchweihplatz oder einem anderen geeigneten Standort (in Absprache mit der FGW) eine öffentliche Ladestation für E-Bikes eingerichtet werden kann.Begründung: Das E-Lastenrad ist ein schadstoffarmes Transportmittel, das zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes vor Ort beitragen kann. Der Markt Feucht soll hier einen Anreiz bieten, auf alternative Verkehrsmittel umzusteigen. Fahrten mit dem Elektrofahrrad tragen zum Klimaschutz bei, aber auch zur Luftreinhaltung und zur Lärmvermeidung.

Die Marktgemeinde ermöglicht den Bürgern dadurch, zwei aktuelle Trends im Bereich der Mobilität zu nutzen: die Elektromobilität und das Teilen der Fahrzeuge. Auch für die Gesundheit des Fahrers bringt das Pedelec einige Vorteile mit sich. So befindet sich der Radfahrer im optimalen Bereich in Sachen Puls, aktiviert den Herz-Kreislauf und sorgt auch dafür, dass die Muskeln und die Gelenke trainiert werden. Das Elektrofahrrad ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern gleichzeitig der persönliche Fitnesstrainer.

Wie kann das funktionieren? Feuchter Bürger können ein Pedelec beliebig oft zwischen 15 Minuten und 48 Stunden ausleihen. Dazu erhalten sie Zugang zu einem elektronischen Buchungssystem und reservieren bequem über das Internet von zu Hause aus das Fahrrad. Das bzw. die Pedelecs sind z.B. am Kirchweihplatz stationiert, mit einer Zahlenkombination können der Fahrradschlüssel und der Akku aus dem Safe entnommen werden. Der Akku muss nur in die dafür vorgesehene Halterung am Pedelec geschoben werden und schon kann man losfahren. Selbstverständlich erfolgt vor der ersten Inbetriebnahme eine Einweisung.

Die Verwaltung wird gebeten, ein entsprechendes Konzept dafür auszuarbeiten.

Birgit Ruder

Ortsvorsitzende und Marktgemeinderätin

FREIE WÄHLER Feucht e.V