13.10.2019
Landtagsabgeordnete zu Gast in Moosbach

MdL Gabi Schmidt im Sportheim des SV Moosbach

Feucht-Moosbach – Die Landtagsabgeordnete der Freien Wähler in Bayern, Gabi Schmidt, war bei den Freien Wählern in Moosbach zu Gast. Der Ortsverein hat ins Sportheim des SV Moosbach zu einem Politischen Weißwurst- Frühschoppen eingeladen.

Nach einer musikalischen Einleitung durch das Akkordeon-Orchester Feucht unter Leitung von Wolfgang Schäfer begrüßte Heinz Fleischmann für den Ortsverband die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt, FW-Bürgermeisterkandidatin Birgit Ruder, die Marktgemeinderäte Sebastian Greck und Frank Flachenecker sowie die erschienen Bürgerinnen und Bürger.

Heinz Fleischmann ging in seiner Eröffnung auf den bisherigen Kommunalwahlkampf ein. Er bescheinigte der FW-Bürgermeisterkandidatin Birgit Ruder großen Elan und vorbildlichen Einsatz. Dann berichtete er von den bereits erfolgten Bürgergesprächen und Themen-Infoständen, bevor er das Wort zuerst an Birgit Ruder und im Anschluss an Gabi Schmidt übergab.

Birgit Ruder sprach nochmals die bisher erfolgten Aktionen der Freien Wähler an. Ihr bereitet der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß. Erst am Vortag war sie mit Feuchtern und Moosbachern auf einer Radtour unter dem Motto „Von der Quelle bis zum Hahn- der Weg des Wassers “ unterwegs. Diese Aktion fand mit sachkundiger Begleitung durch den Betriebsleiter der Wasserversorgung Feucht, Thomas Niesche, statt. Die Kandidatin wies nachfolgend bereits im Voraus auf die Veranstaltung am 22.11.2019 mit Dr. Chalid Ashry unter dem Motto „Ist Alkohol morgens besser als abends?“ in der Reichswaldhalle hin. Gesonderte Einladungen dazu ergehen noch. Birgit Ruder möchte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger haben, und so schließt sie ihre Rede mit dem Hinweis, das sie eine „Bürger-Bürgermeisterin“ sein möchte.

Gabi Schmidt, Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, ging zu Beginn auf ihren eigenen Werdegang bei den Freien Wählern ein. Seit 1992 gehört sie den Freien Wählern an. Überzeugt hat sie immer die pragmatische Politikvorstellung und die lösungsorientierte Herangehensweise, die aus der jahrelangen Erfahrung der Freien Wähler in der Kommunalpolitik herrührt. Sie selbst war Kreisvorsitzende im Landkreis Neustadt/Aisch, Vorstandsmitglied im Bezirksvorstand, gehört dem Kreistag an und ist seit 2013 stellvertretende Bundesvorsitzende der Freien Wähler. Sie stellt klar, auch ihre Wurzeln sind in der Kommunalpolitik.

Neben der Arbeit im Bayerischen Landtag ist sie bei unzähligen Terminen in ihrem Wahlkreis unterwegs. Ihr sind die Würdigung des Ehrenamtes in Franken und das Pflegen fränkischer Traditionen sehr wichtig. Die Förderung sozialer Einrichtungen ist eines ihrer weiteren Hauptanliegen. Auch Feuchter und Moosbacher Belange fanden in ihrer Ansprache Berücksichtigung.

In einer geselligen Runde im Anschluss an ihre Rede, ging Gabi Schmidt in ihrer typisch urfränkischen und sympathischen Art auf alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger ein. Die PWC-Anlage sowie die geplante Stromtrasse waren in dieser Runde Hauptthemen. Gerade wegen der Nähe zum Gelände der geplanten PWC-Anlage lud der Ortsverband der Freien Wähler in das nahe liegende Sportheim des SV Moosbach ein.

Die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt wurde vom Ortsverband Feucht über die Situation zu der geplanten Anlage informiert. Bei einem früheren Termin konnte sie bereits mit Vertretern der BI Moosbach-Birnthon Kontakt aufnehmen. Gemeinsam lief man im Anschluss noch zum Waldgebiet der angedachten PWC-Anlage, denn MdL Gabi Schmidt wollte sich selbst vor Ort ein Bild machen.

Zurück im Sportheim klang der politische Frühschoppen noch mit Musik vom Akkordeonorchester aus. Die übrig gebliebenen Wiener und Weißwürste stellten die Freien Wähler den Fußballern zur Verfügung, die kurz nach der Veranstaltung ein Heimspiel bestritten.