16.08.2021
JHV des FW Ortsverbandes Feucht und Moosbach mit Neuwahlen

Feucht – Die Freien Wähler vom Ortsverband Feucht und Moosbach hielten ihre Jahreshauptversammlung bedingt durch die „Corona-Vorschriften“ erst im August 2021 und nicht wie üblich im ersten Quartal eines Jahres ab.

Neben den Rechenschaftsberichten standen Neuwahlen auf der Tagesordnung der JHV. Die amtierende Ortsvorsitzende Birgit Ruder eröffnete die Versammlung. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der Genehmigung des Protokolles der letzten Jahreshauptversammlung übernahm Ehrenvorsitzender Horst Glaßer die Leitung der Versammlung.

Birgit Ruder berichtete von einem arbeits- wie auch erfolgreichen Jahr. Die Fraktion der Freien Wähler mit Birgit Ruder und Frank Flachenecker blickt auf eine erfolgreiche Arbeit seit dem 01.05.2020 und der Neuzusammensetzung des MGR zurück. Eine Vielzahl von Anträgen wurden in den Marktgemeinderat seitens der FW eingebracht. Leider wurden manche Anträge schon deshalb von anderen Parteien im MGR abgelehnt, weil diese von den Freien Wählern gestellt wurden, ohne auch den Sinn und Hintergrund des Antrages genauer zu prüfen. So versteht sich seitens der Freien Wähler die konstruktive Zusammenarbeit in einem Gremium wie dem Marktgemeinderat nicht, da die FW, wie auch des Öfteren geschehen, durchaus Anträge anderer Parteien unterstützt.

Brigit Ruder bedankte sich ebenso für die vorbildliche Zusammenarbeit in der Vorstandschaft der Freien Wähler. Die Vorstandschaft hat die von Birgit Ruder gewünschte und vorgelebte Kommunalpolitik mit Ecken und Kanten immer mitgetragen.

Schatzmeister Wolfgang Schäfer zog bei seinem Kassenresümee einen aus finanzieller Sicht negativen Rückblick, welcher sich überwiegend auf die größeren Ausgaben für den Kommunalwahlkampf 2020 bezog. Insgesamt konnte er aber von einem soliden Zahlenwerk berichten und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Spendern, die die Freien Wähler im Berichtszeitraum finanziell unterstützten.

Helmut Volkert berichtete als Revisor von der Kassenprüfung. Schatzmeister Wolfgang Schäfer wurde eine vorbildliche und lückenlose Kassenführung attestiert. Auf Antrag von H. Volkert wurde die Entlastung der Vorstandschaft beantragt, die einstimmig erfolgte.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft ergaben folgende Zusammensetzung für die nächsten drei Jahre:

1. Ortsvorsitzende Birgit Ruder

2. Vorsitzender Sebastian Greck

3. Vorsitzender Frank Flachenecker

Schriftführer und Pressewart Heinz Fleischmann

Schatzmeister Wolfgang Schäfer

Beisitzer Marion Krauß und Oliver Pohlmann

Kassenprüfer Horst Glaßer und Helmut Volkert

In ihren Schlussworten ging die wiedergewählte Ortsvorsitzende Birgit Ruder auf die kurz vor der Verwirklichung stehende Gründung eines Ortsverbandes der Jungen Freien Wähler ein. Ebenso wird der Arbeitskreis Senioren sich intensiver um die Belange der Seniorinnen und Senioren in Feucht und Moosbach bemühen.

Im Bild (vlnr ): Sebastian Greck, Heinz Fleischmann, Marion Kraus, Frank Flachenecker, Birgit Ruder, Wolfgang Schäfer, Horst Glaßer