11.10.2021
Jeder Tropfen zählt..... Upcycling statt Abflussrohr!

Upcycling statt Abflussrohr! Machen Sie Ihr Altspeisefett mobil!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Mitglieder des Marktgemeinderates,

so wie wir Papier, Plastik und anderes weiterverwerten, ist auch die richtige Entsorgung von Speisefett wichtig. Abflussrohr oder Mülltonne sind nicht der richtige Weg!

Andere Länder machen es schon lange vor. Bereits seit November 2018 können Bürger in verschiedenen Städten und Gemeinden Deutschlands ihre genutzten Speisefette sammeln und an den „JEDER TROPFEN ZÄHLT“ - Sammelautomaten abgeben. Auch Europaabgeordnete Marlene Mortler (CSU) kennt das Sammelprojekt bestens aus der Zeit, als sie den Landkreis Roth noch als Bundestagsabgeordnete in Berlin vertrat. Sie hat die EU-Kommission auf das heimische Projekt aufmerksam gemacht, denn diese fordert in ihrem Climate Target Plan 2030 dazu auf, Altspeisefette und -öle verstärkt zu nutzen. In vielen europäischen Staaten existieren solche Systeme bereits. Im Gegensatz dazu wird in Deutschland diese Energiequelle kaum genutzt. Marlene Mortler hat positive Rückmeldung aus Brüssel erhalten und erklärt: „Geschlossene Kreisläufe sind wichtig beim Thema Nachhaltigkeit und Recycling. Deswegen wäre es gut und klug, wenn wir die Sammlung von genutzten Speiseölen und Speisefetten, die im gastronomischen Bereich schon gut funktioniert, auch auf private Haushalte ausdehnen.“ Da entsprechende Förderungen seitens der EU bereitstünden,appelliert Mortler an Lokalpolitiker, sich das Sammelsystem genauer anzusehen: „Jetzt braucht es die Unterstützung durch Städte und Gemeinden, um das Projekt in die Fläche zu bringen.“

Die FW- Fraktion stellt deshalb folgenden Antrag:

Antrag auf Prüfung und Einführung des Sammelsystems „JEDER TROPFEN ZÄHLT“

Begründung: Recycelte Altspeisefette und -öle können zu Biodiesel verarbeitet werden und einen Beitrag zu den CO2- Einsparungszielen der Bundesregierung leisten. Weitere Informationen unter: https://jedertropfenzaehlt.de/

Finanzierung: Wir bitten die Verwaltung, Fördermöglichkeiten (Pilotprojekt) und Zusammenarbeit mit benachbarten Gemeinden zu prüfen.

Birgit Ruder

Ortsvorsitzende und Marktgemeinderätin

Hauptstr. 53a

D-90537 Feucht

t: +49 (0)173 3495312 (Mobil)

t: +49 (0) 9128 922443 info@fwg-feucht.de

www.fwg-feucht.de

Weitere Informationen unter: https://jedertropfenzaehlt.de/