06.03.2020
Gesundheitsmanagment der Zukunft oder “Wann ist Essen gut für’s Gehirn”

Der Gesundheitsexperte und “etwas andere” Apotheker Dr.Chalid Ashry war bereits das zweite Mal für die FREIEN WÄHLER Feucht aktiv. Diesmal stellte ihm Birgit Ruder die elementare Frage: “Wann ist Essen gut für’s Gehirn?”

Frauengesundheit ist im Grund mit Familiengesundheit gleichzusetzen. Deshalb war es erfreulich, dass viele Frauen der Einladung der FREIEN WÄHLER gefolgt waren. Auf Grund der derzeitigen “Hysterie” in Bezug auf das Coronavirus gab der Apotheker zuerst praktische Hinweise zum “banalen” Händewaschen, denn Virenschutz und Hygiene sind Bestandteil des Apothekerstudiums. Dass Walnüsse schlau machen, haben wir schon im letzten Vortrag von Dr.Ashry gelernt.

Seine Botschaft heute war: Zucker ist nicht gut für’s Immunsystem und Fett ist lebenswichtig. Wobei Fett nicht gleich Fett ist. “Gutes” Fett finden wir z.B. in Walnüssen, fettem Fisch und Leinöl. Wurst, Fleisch, Eier, Käse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nüsse, selbst unser gutes, regionales fränkisches Schäuferle liefern uns Eiweiß, und in Quark finden wir Vitamin D!

Zum “Essen für den Kopf” gehören nicht nur Wurzel – und grünes Gemüse, auch Linsen- und Erbseneintöpfe sind voller Eiweiß. Grüner Salat mit Lachs, Rote Beete, Sellerie, Oliven, Tomaten gehören genauso dazu wie Parmesan und ein Glas Rotwein. Unser Gehirn bringt zwar nur ca.2% unseres Körpergewichtes auf die Waage, ist aber ein wahrer Energiefresser und für fast 20% des gesamten Energieverbrauchs verantwortlich. Und Energie heißt vor allem Eiweiß.

Die biologische Wertigkeit ist die wohl bekannteste Methode zur Abschätzung der Qualität von Proteinen in Lebensmitteln. Ein gesundes Ei hat eine biologische Wertigkeit von 100. Deshalb ist ein Spiegelei mit zwei Kartoffeln ein leichtes und gesundes Essen- nicht nur für Sportler und Kinder! Für Gedächtnis- und Lernprozesse ist Acetylcholin extrem. Cholinmangel wird hervorgerufen durch “Hungerkuren”, Chemotherapie oder einseitigem Kantinenessen. Gute Cholinquellen sind u.a. Eier, Rinder- und Hühnerleber, Milch, Blumenkohl, Weizenkeime.

Birgit Ruder stellte als Fazit fest: “Gutes Essen ist eine Super-Medizin!” Dr.Ashry machte es diesmal wieder mit Humor, denn Lachen und Glücklichseinsind gut für unser Immunsystem.