23.05.2020
FW-Spendenaufruf für Bürgerstiftung

Spendenaufruf der FREIEN WÄHLER OV Feucht e.V.:
Im Zeichen der Biene –1 Euro für unsere Bürgerstiftung!

Erich Kästner sagte einmal: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Diese Erkenntnis wollten die Gründungsstifter unserer Bürgerstiftung im Jahre 2011 umsetzen.

Woher kommt überhaupt die Idee der Bürgerstiftung? Bürgerstiftungen hatten ihre Wiege vor über 100 Jahren in den USA. Dort erfand der Anwalt und Bankier Frederick Goff (1858 – 1923) in Cleveland eine gemeinnützige Organisation mit einem breiten Stiftungszweck, die von einem Vorstand aus ortsansässigen Bürgern geleitet werden sollte, um mit den Stiftungserträgen vordringliche Probleme der Stadt anzugehen. Die Idee der Bürgerstiftung war geboren.

Nicht nur, dass sie sich seither weltweit verbreitet hat, sie trug auch in Feucht Früchte. Der Zweck unserer Bürgerstiftung ist die nachhaltige Förderung und Entwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in den vielen Bereichen.

Schon Altbürgermeister Konrad Rupprecht wünschte sich, dass das Stiftungsvermögen kontinuierlich anwächst, „so dass das nachhaltige und erfolgreiche Wirken im Sinne der Stiftungszwecke gesichert ist“. Da aber die Stiftungszwecke nur aus Erträgen des Gründungskapitals, Zustiftungen sowie durch Spenden erfüllt werden können, möchte Marktgemeinderätin Birgit Ruder mit gutem Beispiel vorangehen und alle Feuchter Bürger aufrufen, etwas „Gutes zu tun“: „Wenn jeder Bürger nur 1 Euro spendet, sind das bei gut 14.000 Bürgern 14.000 Euro für einen guten Zweck.

Wichtig ist, dass wir es schaffen, dass sich so viele Bürger wie möglich beteiligen, weil wir mit der Bürgerstiftung die Chance haben, gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten, Gutes zu tun für diejenigen, die unsere Hilfe und Unterstützung brauchen!“

Ansprechpartnerin ist Marion Buchta im Rathaus des Marktes Feucht, Tel.09128 9167 90, Mail: info@buergerstiftung-feucht.de