17.10.2019
Die Freien Wähler beim 1. SC Feucht

Die Bürgermeisterkandidatin der Freien Wähler, Birgit Ruder, FW-Vorstandsmitglied Heinz Fleischmann und MGR Sebastian Greck führten mit zwei Vorständen des 1. SC Feucht, Ralph Stefan und Thomas Zapf, ein interessantes Gespräch über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Feuchter Vereins. Themen der Informationsrunde waren auch Aufstiege sowie Erweiterungen der Sportanlage an der Waldstraße.

Bereits jetzt ist viel in Planung für die 100-Jahrfeier des 1.SC Feucht im Jahr 2020. So kam man im gemeinsamen Gespräch auf die Geschichte des Sportvereins zu sprechen. In der Gastwirtschaft „Zur Krone“ (heute Sparkasse Feucht) wurde der damalige FC Feucht 1920 gegründet. 1923 wurde der Vereins in das Vereinsregister unter dem Namen SC Feucht e.V eingetragen. 1927 fand eine Neuformierung unter dem Namen 1.SC Feucht statt. Bis heute trainierten viele namhafte Exprofis wie z.B. Horst Leupold, Robert „Zapf“ Gebhard oder Heiner Vitzethum den Sportclub. Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum errang der „SC“ 1995 unter Trainer Dieter Nüssing die Meisterschaft in der Bezirksoberliga. 1997 war der Aufstieg in die höchste Fußball-Amateurliga. Nach einer Sanierung des Vereinsgeländes entstand zusätzlich das „Feuchter Waldstadion“ mit einer Kapazität von 3500 Zuschauern. 2003 wurde ein historischer Bayernliga-Meistertitel erreicht. Die Infrastruktur wurde zu dieser Zeit wesentlich verbessert. Die erste Saison in der Regionalliga konnte erfolgreich gestaltet werden. Danach folgten leider finanziell schwierigere Zeiten. 2009 musste der sportliche Abstieg in die Bezirksoberliga Mittelfranken hingenommen werden. Aktuell spielt die „Erste“ in der Landesliga Nordost und schickt sich an, den Aufstieg fest zu machen. Seit 2015 besteht die Vorstandschaft nunmehr aus drei integren jungen Leuten, Hans-Jürgen Ammon, Ralph Stefan und Thomas Zapf, die im Verein bereits vorher sukzessive die Koordinationsaufgaben übernommen haben.

Neben dem Fußball gibt es auch andere Aktivitäten wie eine Hip-Hop-Gruppe. Kulinarisch wird man bestens im „More“, der Vereinsgaststätte des 1. SC Feucht, verwöhnt.

In der Gesprächsrunde kam man neben den sportlichen und geschichtlichen Themen selbstverständlich auf die Zukunft beim „SC“ zu sprechen. So konnten die beiden Verantwortlichen des 1.SC Feucht den Vertretern der Freien Wähler an Hand von Bauplänen die anstehenden Um- und Neubaupläne nahebringen. Dabei wurden alle bestehenden Fragen der FW-Vertreter hinreichend beantwortet. Schon heute wünschen die Freien Wähler dem 1.SC Feucht eine erfolgreiche Jubiläumssaison 2020 und tolle Feiern anlässlich des 100-jährigen Bestehens.