06.02.2022
Demenzfreundliche Kommune Markt Feucht

Antrag der FW - Fraktion

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Mitglieder des Marktgemeinderates,

hiermit möchte ich unseren Antrag zur Demenzfreundlichen Kommune auf Grund der Diskussion im Sozial- und Kultur-Ausschuss dahingehend ändern, dass ich die Zertifizierung bzw. Auszeichnung/Titel „Demenzfreundliche Kommune“ zu werden, aus dem Antrag streiche und ihn dahingehend modifiziere, dass das Thema „Leben mit Demenz in der Kommune" in unser seniorenpolitisches Konzept aufgenommen werden soll mit dem Ziel, die spezielle Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehöriger im Markt Feucht zu verbessern.

Dazu wäre ein Vorschlag, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Demenz“ während der bayerischen Demenzwoche vom 16.-25.09.2022 für interessierte Bürger anzubieten, evtl. in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern

(Nürnberg, Sulzbacher Str.42). Des Weiteren hat mir Frau Adorf von der Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken (Ansbach) angeboten, unsere Kommune zu beraten und zu unterstützen, wie

man eine demenzfreundliche Kommune aufbauen kann, z.B. alle Akteure einladen zu einem Runden Tisch, Bestandsaufnahme und Ist-Analyse, Bedarfsermittlung, Beurteilung der Situation vor Ort, Fragen zu beantworten wie „Was können wir aufbauen?“

Unser Anliegen ist nicht, eine Auszeichnung oder einen Titel als Gemeinde zu bekommen, sondern Betroffenen und Angehörigen vor Ort zu helfen.

Freundliche Grüße

Birgit Ruder

Ortsvorsitzende und Marktgemeinderätin

FREIE WÄHLER Feucht e.V.