27.08.2020
"Blühpakt-Allianz" für eine insektenfreundliche Bewirtschaftung

Sachantrag der FW- Fraktion zu TOP 6 der öffentlichen Sitzung des Markgemeinderates am 25.08.20: Beitritt des Marktes Feucht zur „Blühpakt-Allianz“ sowie die Bitte um Prüfung, inwieweit ein Förderantrag nach Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinien (LNPR) für den Markt Feucht gestellt werden kann.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Marktgemeinderat,

hiermit stellt die Fraktion der FREIEN WÄHLER folgenden ANTRAG: Wir beantragen den Beitritt des Marktes Feucht zur „Blühpakt-Allianz“ sowie die Prüfung, ob und inwieweit Förderanträge nach LNPR bzw. im Rahmen der Initiative „natürlich Bayern“ gestellt werden können. Maßnahmen nach LNPR sind z.B. Neuanlage und Pflege von Hecken oder Streuobstwiesen. Einen Antrag nach LNPR können Kommunen bei den Kreisverwaltungsbehörden (untere Naturschutzbehörde) stellen.

Weiterhin stehen im Fokus der Initiative „natürlich Bayern“ zusätzlich rund 3 Millionen EUR zur Verfügung für Flächen der öffentlichen Hand, auf denen bisher keine oder keine insektenfreundliche Bewirtschaftung erfolgte, z.B. Pachtflächen in Gemeindebesitz, Straßen- und Gewässerränder, Säume oder öffentliche und private Grünflächen.

BEGRÜNDUNG: Um dem dramatischen Rückgang von Insekten entgegenzuwirken, schließen sich Verbände, Organisationen und Interessengemeinschaften mit dem Freistaat Bayern in der Blühpakt-Allianz zusammen. Mit dem aktiven Schutz von Insekten leisten Allianz-Partner einen wichtigen Beitrag für einen nachhaltigen Artenschutz in Bayern.Weitere Informationen unter https://www.bluehpakt.bayern.de/kommunen/index.htm.

Birgit Ruder

Ortsvorsitzende und Marktgemeinderätin

FREIE WÄHLER Feucht e.V