25.10.2019
Birgit Ruder bei der AWO-Tagespflege in Feucht

Gemeinsam Kochen, Lachen und das Leben genießen- so lautet das Motto der AWO- Tagespflege in Feucht.

FW-Bürgermeisterkandidatin Birgit Ruder horchte auf, als bei der 100-Jahr-Feier der AWO in Feucht Pflegedienstleiterin Stephanie Grahl von dem Alltag bei der Tagespflege berichtete. Sie erzählte sehr anschaulich von dem gemeinsamen Frühstück, dem Zusammengehörigkeitsgefühl beim Kochen, Basteln und dem Kuchen backen, der dann gemeinsam verzehrt wird.

Ja, sie hat Interesse geweckt und die Einladung: „Kommen Sie uns einfach besuchen, schauen Sie vorbei!“ wörtlich genommen. Birgit Ruder ist einfach in die Tagespflege gegangen und hat sich vorgestellt. Frau Barbara Bauer, stellvertretende Pflegedienstleitung, nahm sich gern die Zeit und zeigte der Bürgermeisterkandidatin den freundlichen Tagesraum, die gemütliche Sitzecke und die Ruheräume mit bequemen Ruhe- oder Liegesesseln. Die große Küche mit moderner Ausstattung lädt zum Kochen und Kuchen backen ein.

Das alles ist auch Hilfe zur Selbsthilfe. Selbst aktiv zu werden und mitzumachen, das ist soziale Teilhabe. Für viele ältere Menschen ist die Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ohne Unterstützung nicht mehr möglich. Dabei ist der persönliche Austausch mitanderen Menschen wesentlich für das Wohlbefinden. Für ältere Menschen oft schwierig: Der Alltag lässt sich allein nicht mehr bewältigen- keiner hilft. In der AWO- Tagepflegeeinrichtung ist niemand allein. Hier werden die Senioren bestens betreut und versorgt. Der Fahrdienst bringt die sie bei Bedarf von der Haustür zur Tagespflege und zurück.

Birgit Ruder hat das Gefühl, hier sind die Menschen gut aufgehoben. Und Frau Bauer erzählt ihr: „Die Tagespflege hat noch Plätze frei!“ Auch ohne Pflegeeinstufung ist die Anmeldung möglich. Unter 09128 / 723969 ist FrauBauer von 7.30 – 16.00 Uhr erreichbar.

Also worauf warten? Auf die Plätze...