20.05.2021
Antrag der FW- Fraktion zum Beitritt des Marktes Feucht zur „Blühpakt-Allianz“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Marktgemeinderat,

VORBEMERKUNG: Die Fraktion der FREIEN WÄHLER stellte bereits letztes Jahr den Sachantrag auf Beitritt zur Blühpakt-Allianz. Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung am 25.08.2020 den Antrag zur Vorberatung an den Umweltbeirat verwiesen. Leider wurde in der Sitzung des Umweltbeirates am 09.09.2020 die Empfehlung ausgesprochen, gegen den Beitritt zur Blühpakt-Allianz zu stimmen. Der Marktgemeinderat hat deshalb in seiner Sitzung am 23.09.2020 den Beitritt des Marktes Feucht zur Blühpakt-Allianz mit großer Mehrheit abgelehnt.

Ich habe den Antrag am 15.10.2020 nochmals gestellt, ihn aber dann zurückgestellt, da ich am 04.12.2020 eine Telefonkonferenz mit unserem Umweltminister Thorsten Glauber hatte. Der Minister hat mir zugesichert, die Blühpakt-Allianz bei den Kommunen voranbringen zu wollen und dass wir die erste Kommune sein könnten, die Mitglied wird. Frau Schmitt vom Blühpakt -Team hatte mir zugesagt, mit Ihrem Chef, dem Blühpakt-Manager Dr. Niederleitner nach Feucht zu kommen bzw. per Videokonferenz das Projekt nochmals vorzustellen. Ich habe den Antrag dann zurückgestellt.

Gemäß § 28 Abs. 7 Satz 2 der Geschäftsordnung für den Marktgemeinderat des Marktes Feucht müssen neue Tatsachen oder neue gewichtige Gesichtspunkte vorliegen, damit ein Beratungsgegenstand, über den bereits abgestimmt wurde, erneut dem Marktgemeinderat zur Abstimmung vorgelegt wird.

Mittlerweile sind sowohl die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern als auch der Landesverband Bayerischer Imker e.V. Allianzpartner geworden. Als Allianzpartner im Blühpakt Bayern setzt sich der Landesverband Bayerischer Imker e. V. für ein breites Blütenangebot ein. Die Imkervereine vor Ort tragen mit ihren ehrenamtlichen Kräften in erheblichem Maß zur Wissensvermittlung bei.

Durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie beispielsweise einem gemeinsamen Aktionstag soll die Bevölkerung für den Schutz von Insekten sensibilisiert werden. Darüber hinaus arbeiten im Rah-men eines Pilotprojekts LVBI und Blühpakt mit 30 bayerischen Kindergärten zusammen. In „Bienenecken“ sollen kleinere Blühflächen mit Insektennisthilfen entstehen. Wir als Zeidler-Gemeinde mit unserer Zeidelgeschichte, dem Zeidel-Museum, dem Bienenlehrstand, dem Zeidelgericht sind dermaßen mit dem Zeidelwesen und der Imkerei verbunden, dass die Biene unser Markenzeichen ist.

Jetzt können wir nach außen als erste Kommune in der Blühpakt-Allianz punkten!

BEGRÜNDUNG: Auch wir als Kommune können mithelfen, mehr Lebensräume für Insekten entstehen zu lassen. Dazu haben wir bereits Schritte unternommen, denn wir nutzen z.B. bereits die Bauhof-Konzepte. Wenn wir als Zeidler-Gemeinde die erste Kommune in Bayern sind, die der Blühpakt-Allianz beitritt, würde uns das als Fairtrade-Gemeinde nicht nur gut zu Gesicht stehen, es wäre auch ein Zeichen für alle anderen Kommunen in Bayern!

Denn alle gesellschaftlichen Gruppen sind eingeladen, ein Netzwerk für Wildbienen, Schmetterlinge , Käfer & Co. Mit aufzubauen.

ANTRAG: 1.) Den Blühpakt-Manager Dr. Stephan Niederleitner bzw. das Blühpakt-Team nach Feucht zu einem Gespräch einzuladen.

2.) Nach diesem Gespräch nochmals über den Antrag auf Beitritt zur Blühpakt-Allianz abzustimmen.

Weitere Informationen unter www.bluehpakt.bayern.de/kommunen/index.htm.

 

Birgit Ruder

Ortsvorsitzende und Marktgemeinderätin

FREIE WÄHLER Feucht e.V