26.08.2020
Antrag auf Anpassung des CO2 -Minderungsprogramm

Sachantrag der FW- Fraktion zu TOP 2 der öffentlichen Sitzung des Markgemeinderates am 25.08.20: Antrag auf Anpassung des CO2 -Minderungsprogramm nach dem Vorbild von Wendelstein.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Marktgemeinderat, wie bereits vom Umweltbeirat und der Verwaltung vorgeschlagen, ist auch die Fraktion der FREIEN WÄHLER der Ansicht, dass unser CO2- Minderungsprogramm nicht mehr zeitgemäß ist.

Die Energiewende kann allerdings nur gemeinsam mit den Bürgern gelingen. Mitunter lohnt es sich deshalb, einen Blick zu unseren Nachbargemeinden zu werfen, denn man muss nicht jedes Mal „das Rad neu erfinden“- wie man so schön sagt.

Der Markt Wendelstein hat ein sehr effizientes und bereits vielen Kommunen als Vorbild dienendes CO2 – Minderungsprogramm. Wir bilden mit Wendelstein und Schwarzenbruck ein gemeinsames Mittelzentrum, das unseren Gemeinden die gemeinsame Arbeit erleichtern sollte. Das betrifft unserer Meinung auch das Wendelsteiner CO2 – Minderungsprogramm, welches in Zusammenarbeit mit den Wendelsteiner Gemeindewerken einfach, gut erklärt und zeitgemäß umgesetzt wird.

Deshalb stellt die Fraktion der FREIEN WÄHLER folgenden ANTRAG: Auf Anpassung unseres CO2 – Minderungsprogramms nach dem Vorbild des Marktes Wendelsteins. BEGRÜNDUNG: Nach Beratung mit unserem Energiebeauftragten Frank Flachenecker sollte unser CO2– Minderungsprogramm weitergeführt werden und um weitere Förderbereiche ergänzt werden (vor allem Punkte 12 - 17, Markt Wendelstein). Nicht mehr zeitgemäße Förderprogramme wie Pumpentausch, Fenster, Heizungen und Fassadendämmung werden bereits durch die KfW mit 20% gefördert und können entfallen.

Energieberatungen sollen weiterhin angeboten werden (Punkte 3 - 5, Markt Wendelstein). Zusätzlich z.B. kann die Förderung eines Stecker-Solar-Gerätes bzw. „Balkon-Solar-Modul“ aufgenommen werden. Überprüft werden sollte auch die Förderung privater Wasserzisternen.

Birgit Ruder

Ortsvorsitzende und Marktgemeinderätin

FREIE WÄHLER Feucht e.V