17.05.2021
Antrag auf Anbringung eines „Ideenkastens“ für die Bürger in Feucht bzw. Moosbach

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,sehr geehrte Mitglieder des Marktgemeinderates,

der Marktgemeinderat ist laut Gemeindeordnung die Vertretung aller Bürger der Gemeinde. Wir Marktgemeinderäte engagieren uns dabei nicht für uns, sondern für unsere Marktgemeinde. Deshalb sind wir auf das Feedback unserer Bürger angewiesen. Sie sollen uns wissen lassen, was sie auf dem Herzen haben oder wofür sie sich politischen Einsatz wünschen.

Sachvortrag: Ein Ideenkasten in der Marktgemeinde soll keine „Meckerecke“ sein, sondern dazu dienen, dass die Bürger selbst Ideen und Vorschläge in den Marktgemeinderat einbringen können. Dabei soll es nicht darum gehen, Aufgaben der Marktgemeinde zu übernehmen, sondern dass einfach mit gemeinsamen Ideen und Werken unser Lebensumfeld schöner gemacht werden kann. Das Anbringen eines solchen Ideenkastens kann z.B. im Eingangsbereich des Rathauses, neben den Schaukästen am Ebl-Markt und direkt neben dem Ortsplan in Moosbach erfolgen.

Antrag: Wir stellen den Antrag, dass mindestens ein Ideenkasten für die Bürger gut sichtbar angebracht wird. Die Verwaltung möge prüfen, welche Stellen dafür gut geeignet sind. In der Presse und auf der Seite des Marktes Feucht sollte kommuniziert werden, wo der Ideenkasten hängt und dass sich der Marktgemeinderat über eine kreative Teilnahme freut.

Zeitpunkt der Umsetzung und Kosten: Für die Anschaffung und Anbringung eines Ideenkastens werden im Haushalt ca.50 - 100 € benötigt (Beschaffung eines Briefkastens). Umsetzung sollte sofort erfolgen.

Freundliche Grüße

Birgit Ruder

Ortsvorsitzende und Marktgemeinderätin

FREIE WÄHLER Feucht e.V